Friedensplakatwettbewerb | Activity

Grenzenloser Frieden

Das diesjährige Motto des Lions Friedensplakatwettbewerbs appelliert an die Freundlichkeit in unserer Welt!

Bereits seit 1988 ermutigen Lions Clubs weltweit Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 13 Jahren ihre Träume für eine friedliche Zukunft darzustellen. Mittlerweile beteiligen sich jährlich 600.000 Kinder aus 70 Ländern an diesem besonderen Kunstwettbewerb. Daher sind wir stolz in 2023 erstmals eine Klasse mit diesem Projekt begleitet zu haben.

Das Team Friedensplakat der Bergischen Löwinnen rund um Roswitha Burger und Gudrun Spannagel hat bereits 2023 die Klasse 6d der Städtischen Gesamtschule Rösrath bei dem Kunstwettbewerb unter dem Motto "Mut zu Träumen" begleitet. Unter Begleitung der Kunstlehrerin Frieda Berger ermöglichten die Löwinnen der Klasse ebenfalls einen Vormittag im Kölner Museum Schnütgen, wo sich die Kinder von einem Museumspädagogen begleitet mit den Themen friedliches Miteinander, Respekt, Höflichkeit, Toleranz und Mut auseinandersetzten. Praktische Arbeiten wie das Schnitzen von Reliefmustern in Kernseife und das Anprobieren von alten Ritterrüstungen machten den Vormittag ein absolutes Highlight für die Kinder und ihre Begleiterinnen. Das Siegerbild des Kunstwettbewerbs von Corbinian Gersinske wurde nominiert am distriktweiten Wettbewerb des Lions Friedensplakatwettbewerbs teilzunehmen. Alle Bilder der Klasse 6d wurden 10 Tage lang in der Filiale der Kreissparkasse in Bergisch Gladbach ausgestellt.

Auch im Wettbewerbsjahr 2024/2025 unterstützen die Bergischen Löwinnen das Projekt unter dem Motto "Grenzenloser Frieden".

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben über die Aktivitäten der Bergischen Löwinnen? Dann folgen Sie uns gerne auf Instagram.

vlnr: Alicia Leitinger (3.Platz), Maya Keijsers (2. Platz), Corbinian Gersinske (1. Platz) | Bildquelle: Jürgen Spannagel

Eindrücke des Friedensplakatwettbewerbs 2023 "Mut zu Träumen"